Social Media Banner:
Echte Highlights jeder Social Media Seite

Verschiedene Social Media Icons

Jeden Tag sehen Benutzer von Social Media wie Facebook und Twitter Hunderte von Werbebannern. Diese teilen ihnen verschiedene Infos mit. Nur kreative Anzeigen schaffen es, Aufmerksamkeit zu erregen, und deswegen gelingt es nur wenigen Bannern, neue Follower anzuziehen. Hängt dieser Erfolg ausschliesslich von der Kreativität ab? Was macht Banner für Benutzer unvergesslich?


Unsere Experten glauben, dass neben Kreativität auch allgemeine Prinzipien für die Erstellung von Social Media Bannern gelten. In unserer Übersicht teilen wir einige Tipps und Ideen mit euch, dank denen auch eine Person in einem kreativen Tief in der Lage ist, ein effektives Webbanner für die sozialen Netzwerke zu erstellen.


Achte auch auf unsere Sammlung von Social-Media-Bannern und unsere Liste mit wichtigen Teilen eines Webbanners!

So erstellst du ein Banner und entwickelst das Banner Design

Du kannst durchaus selbst ein Social Media Banner erstellen und ein richtiger Banner Maker werden. Es gibt mehrere nützliche Online-Plattformen im Internet, mit denen man schnell ein kreatives und lebendiges Media Banner erstellen und es dann mit seinen Twitter-, Youtube- und Facebook-Followern teilen kann.

Canva für Social Media Banner

Wir empfehlen, für dein erstes Sozial Media Banner die international beliebte Website Canva zu nutzen.

Besonderheiten und Funktionen von Canva


Der Online-Editor ist vollständig auf Deutsch übersetzt, die kostenlose Version enthält Vorlagen, Bilder, Designs und Illustrationen sowie eine grosse Sammlung von Schriftarten.


Canva bietet Vorlagen für Werbung, Veröffentlichungen, Infografiken, Präsentationen, Flyer, Cover und mehr. Es ist auch möglich, ein animiertes Werbebanner zu erstellen. Mit einem Abonnement erhält man Zugriff auf eine erweiterte Bibliothek kreativer Grafikelemente, Symbole, Logos und Templates. Man kann Canva auch auf einem Smartphone öffnen, auf dem bereits Youtube, Twitter, Adobe und Pinterest installiert sind.

Schritte beim Erstellen eines Banners in Canvas


So kreierst du Schritt für Schritt dein Werbebanner/Media Banner in Canva:

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Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

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1. Canva starten


Dir steht eine Desktop-Version oder mobile App der Canva-Plattform zur Verfügung. Man kann ein eigenes Profil erstellen oder sich mit einem Facebook- oder Google-Konto anmelden. Suche nach dem Button „Banner“ und beginne. Das Ergebnis wird dich und deine Follower bestimmt freuen. Ein paar Klicks führen dich zum Erfolg!

2. Wahl der Vorlage


Du wirst in der grossen Canva-Bibliothek eine ausgezeichnete Sammlung mit Bannervorlagen finden, die verschiedene Banner Designs umfasst und für Youtube, Facebook, Twitter und andere Social Media geeignet ist. Klicke einfach auf die Vorlage deiner Wahl. Beachte dabei die Grösse (Abmessungen), Farben und Inhalte der Templates.

3. Erstellung von einem Bannerdesign und Media Banner


Es kann passieren, dass du ein gutes Media Banner gefunden hast, aber sein Design ein bisschen bearbeiten möchtest. Dafür kannst du den benutzerfreundlichen Banner-Design-Editor von Canva benutzen.


Man kann mit ihm den Text ändern, beliebige Schriftarten wählen und verschiedene Farben kombinieren. Templates und ihr Design schaffen ein breites Feld für Umsetzung deiner Ideen und Widerspiegelung der Philosophie deiner Marke oder der Persönlichkeit.

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Dies ist ein Absatz. Durch das Schreiben in Absätzen können Besucher schnell und einfach finden, wonach sie suchen.

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4. Hinzufügung der Design-Elemente zum Banner Design


Canva als Media Banner Plattform verfügt über alle Tools, um ein perfektes Werbebanner mit einem Top-Design zu erstellen. Ihr Portfolio umfasst tausende Bilder, Cover-Varianten, Ideen aus aller Welt, Designs, Templates, Schriftarten und vieles mehr.

5. Herunterladen und Teilen


Man kann das fertige Media Banner Design als druckfertige PDF-, JPG- oder PNG-Datei speichern oder das Social Media Banner ofort online veröffentlichen. Solche Banner kannst du direkt auf deinem Mobil-Gerät jederzeit bearbeiten.

Adobe Express Basic als Alternative für Erstellung eines Social Media Banner

Was ist Adobe Express?


Die Grundfunktionen dieses Editors sind kostenlos. Man kann mit Adobe Express einen Blog, Cover, Flyer oder Banner erstellen. Dafür ist jedoch die Registrierung oder Anmeldung mit einem Facebook- oder Google+-Konto erforderlich.


Adobe Express ist eine Desktop-Webanwendung. Es gibt auch eine Version für iOS, die aber relativ viel Platz einnimmt. Das Programm weist sowohl Vorteile als auch ein paar Nachteile auf.


Vorteile von Adobe Express Basic


  • Der Grafikeditor hat viele Werkzeuge und Funktionen. Es gibt Filter, interessante visuelle Effekte und Design-Ideen für einen Text.
  • Die meisten Funktionen sind kostenlos.
  • Man kann vorhandene Layout und Templates nutzen, um mehrere ähnliche Media Banner unterschiedlicher Grösse zu erstellen. Die Grössen werden automatisch an das Media Banner Design angepasst.
  • Riesige Sammlung von Templates, Bildern, Symbolen und anderen Elementen für Banner.
  • Fertige Paletten erleichtern die Wahl der Farbkombinationen.

Nachteile von Adobe Express Basic


  • Die Benutzeroberfläche ist etwas ungewöhnlich.
  • Die benötigten Bilder aus einer Sammlung muss man jedes Mal neu laden.

Lass dich von den besten Social Media Banner Design-Beispielen inspirieren


Im Internet findet man viele spezialisierte Websites, die über eine grosse Sammlung von Ideen für Social Media Banner sowie Banner Vorlagen, Templates und Designs verfügen und sie kostenlos mit Benutzern teilen. Wir empfehlen dir, dir die besten Vorlagen renommierter Künstler anzusehen.


Nachdem du Ideen für Banners, Design-Entwicklung gesammelt und die Grundprinzipien der Erstellung der Banner für Medien wie Facebook, Twitter und Youtube besser verstanden hast, wird es dir leichter fallen, die perfekte Lösung für dein eigenes Social Media Banner zu finden.

Banner Inspiration

Ideen zur optimalen Struktur von einem Social Media Banner


Bei der Erstellung von einem Werbebanner ist es wünschenswert, sich an eine bestimmte Struktur mit bestimmten Teilen zu halten. Unserer Meinung nach muss jedes Social Media Banner Folgendes enthalten:


  • Logo der Marke
  • Angebot
  • Visuelles Bild eines Produkts oder einer Dienstleistung
  • Call-to-Action-Schaltfläche


Man sollte das Angebot und den CTA hervorheben. Das Logo sollte in der oberen linken Ecke des Banners platziert werden. Die grafische Komponente/das Design sollte relevant und attraktiv sein. Die gegenseitige Ergänzung von allen Teilen des Banners ist wichtig.

Darstellung der optimalen Struktur mit verschiedenen Elementen

Experten im Bereich Banner Design sprechen von einigen Faktoren, ohne die ein Banner nicht gelingen wird.

3 Voraussetzungen für den Erfolg von einem Social Media Banner

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1. Bannerposition


Elemente sollten so platziert werden, dass sie sichtbar bleiben und den Benutzer nicht bei der Nutzung der Website stören. Das heisst, Banner sollten nicht zu auffällig sein, sondern das Gesamtkonzept der Seite bzw. der Marke unterstützen.

2. Social Media Banner müssen sichtbar sein


Experimentiere mit Gradienten, Templates, Animationen und Design, um das Banner interessanter zu gestalten: Füge originelle Piktogramme oder Illustrationen aus einer speziellen Sammlung hinzu.


Die Haupt-Ideen bestehen darin, dein Social Media Banner vom Rest des Seiteninhalts abzuheben und deine Seite im Vergleich zu anderen Accounts in sozialen Medien wie Twitter, und Facebook origineller darzustellen.

3. Ideale Banner sind skalierbar


Man muss versuchen, das Banner Design so zu entwickeln, dass es in Social Media in verschiedenen Proportionen und Größen gleichermaßen effektiv eingesetzt werden kann.


Social Media Banner: Ein Testfeld für deine Ideen und Weg zum schnellen Erfolg in Social Media


Die oben genannten Tipps sind selbstverständlich nicht universell. Teste verschiedene Optionen, realisiere deine Ideen und wähle die besten aus. Berücksichtige bei der Erstellung eines Social Media Banner relevante Social Media und das Vorhandensein von allen wesentlichen Banner-Teilen.

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