Das perfekte Banner-Design –
Worauf musst Du achten?

Sie sind in allen Farben, Formaten und Grössen erhältlich. Jeder kennt sie und auf den meisten Websites sieht man sie: Werbebanner. Typischerweise werden potenzielle Kunden sofort identifiziert, wenn sie auf einer Webseite unterwegs sind. So faszinierend der Inhalt der Website sein kann, können Inhalte aber oft nicht richtig dargestellt werden. Meist sieht man nur Kopfzeilen und fette Drucke. Wie kann man also Kunden anlocken und sie auf neue Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen?

15 Design-Tipps für Werbebanner, die mehr Klicks erzielen

Was ist der beste Weg, um Werbebanner Designs zu gestalten, die die Zahl der Klicks auf Deine Anzeigen erhöhen? Ein gutes Werbebanner-Design zielt auf Einfachheit, aber Effektivität ab. Unser Artikel enthält die grundlegenden Details dazu, wie Du ein effektives Werbebanner erstellen kannst.

#01

Beeindrucke Deine Kunden durch Design, Farbe, Text und Formen

Es gibt viele ähnliche rechteckige Banner mit Text und einem hellen Firmenlogo (Du findest dieses Design sehr oft auf Facebook, Google, Twitter, Youtube usw.) Wenn User online solche Designs sehen, ignorieren sie sie meistens. Die grösste Aufmerksamkeit der Benutzer wird durch ein auffälligeres Banner Design erregt - zum Beispiel die Verwendung geometrischer Formen. Auffallen kann ein Top-Design zum Beispiel durch knallige Farben, aber auch durch ausgefallene Bilder: Je ungewöhnlicher sie sind, desto eher stechen sie ins Auge. Denke aber immer daran, dass das Motiv einen sinnvollen Bezug zum beworbenen Produkt haben muss.

#02

Experimentiere mit Animationen

Bewegte Elemente werden vom peripheren Sehen besser wahrgenommen als statische. Heute geht der Trend zu Animations-Vorlagen and 3D. Alle modernen Online Banner unterstützen HTML-Animationen, die nur wenige Ressourcen erfordern und im Gegensatz zu GIF-Animationen in bester Qualität angezeigt werden.

#03

Sei nicht wie alle anderen

Obwohl das eigentlich offensichtlich ist, halten sich Agenturen nicht immer an diesen Grundsatz. Die Hauptsache ist, sich von den üblichen Standards abzuheben. Beispielsweise kann die Aufmerksamkeit des Benutzers durch untypische Farbkombinationen oder Spiele mit der Typografie auf das Banner gelenkt werden - beispielsweise, indem nur ein einzelnes Wort auf dem Banner steht.

Illustration von mehreren Papierflugzeugen mit einem der anders ist

#04

Lass Platz auf dem Werbebanner

Oft hat ein kleines Banner im JPG- oder PNG-Format viel Inhalt, der sich alle drei bis vier Sekunden ändert. Der Benutzer hat keine Zeit, sich die Message einzuprägen, und scrollt einfach weiter. Arbeite mit einem professionellen Texter zusammen, um den Text prägnant darzustellen, und überlade Dein Banner nicht mit Symbolen and Fotos, damit es nicht überfüllt wirkt.

Illustration Platz auf dem Werbebanner

#05

Nutze die Einfachheit

Der Designer sollte das Web Banner nicht verkomplizieren. Das Banner sollte klar und einfach, aber trotzdem einprägsam sein. Benutzer der Website werden sich das Banner nur kurz ansehen. Diese Zeit muss ausreichen, um ihr Interesse zu wecken.

Illustration von mehreren Bannern

#06

Achte auf die Qualität der Materialien

Bilder auf dem Web Banner müssen von hoher Qualität sein. Der Designer muss nach dem Zuschneiden die Kanten der Bilder und die Farben kontrollieren. Beispielsweise wirkt Orange in einem Banner im Vergleich zu den übrigen Elementen oft zu hell. Verwende auf dem Werbebanner auch keine Stockfotos. Alle von ihnen waren schon auf Hunderten von Bannern, und deshalb sind sie langweilig geworden und wirken nicht mehr.

Darstellung von Qualität

#07

Wähle die richtigen Inhalte

Ein Banner verspricht, wie jede Werbung, ein Problem des Benutzers zu lösen, nicht eines des Werbetreibenden. Es ist wichtig, dass das Banner für die Bedürfnisse der Benutzer relevant ist: Der Werbebanner-Inhalt muss die erforderlichen Schlüssel und verschiedene Top-Effekte, die die Zielgruppe ansprechen (Animation, GIF, 3D, auffällige Farben usw.), enthalten. Es ist auch wichtig, dass das Design zur Gesamtstruktur der Seite passt.

Illustration Auswahl von richtigen Inhalten

#08

Personalisiere Deine Anzeigen

Beim Anblick des Banners soll der User augenblicklich verstehen, welches Problem er mit Hilfe des beworbenen Produktes leicht lösen kann. Dazu muss der Werbetreibende sein Publikum gut kennen. Nur so kann ein attraktives und zielgerichtetes Angebot gemacht werden. Dynamisches Remarketing hilft bei der Personalisierung Deiner Anzeigen.

Illustration für Personalisation von Bannern

#09

Konzentriere Dich auf „Deine“ Zielgruppe

Häufig ignorieren Nutzer Werbebanner, weil sie nicht ihren Interessen entsprechen. Du kannst dies vermeiden, indem Du Banner auf Websites platzierst, die mit Deinem Unternehmen in direkter Verbindung stehen

Illustration von Zielgruppen Tartgeting

#10

Verwende die effektivsten Standard-Bannergrössen

Diese verschiedenen Grössen, Parameter and Formate für ein JPG- oder PNG-Werbebanner gelten als die erfolgreichsten:


  • 728×90 px — Leaderboard-Grösse
  • 300×600 px — Half Page-Format
  • 300×250 px —Medium Rectangle
  • 336×280 px — Large Rectangle-Format.

#11

Beachte die Balance und Hierarchie auf dem Werbebanner

Firmenlogo

Das Logo sollte auf dem Banner visuell dominant sein, aber etwas weniger als das Wertversprechen oder der Aufruf zum Handeln.


Wertversprechen

Der Designer muss erklären, welches Produkt/welche Dienstleistung oder Idee Du anbietest und mit verlockenden Angeboten und Preisen auf Dich aufmerksam machen.


Aufruf zum Handeln

Dies ist eine Schaltfläche, die Benutzer dazu einlädt, darauf zu klicken. Der Aufruf sollte im Mittelpunkt des Werbebanners stehen.

Beispielbanner für einen Möbelhersteller

#12

Kluges Platzieren von Schaltflächen

Schaltflächen erhöhen die Klickbarkeit von Anzeigen. Die richtige Platzierung der Buttons auf dem Banner ist wichtig. Normalerweise werden sie nach dem Text am Ende des Banners platziert. Schaltflächen sind ein wichtiges Tool und Bestandteil eines erfolgreichen Bannerdesigns. Alle Schaltflächen auf dem Banner sollten ein einheitliches Design haben. Der Benutzer muss auf die Schaltfläche klicken wollen.

#14

Wähle visuelle Hilfsmittel mit Bedacht

Grafiken und Fotos müssen für das Banner-Produkt relevant sein. Ihr Ziel ist es, die Botschaft besser zu vermitteln. Sie sollten nicht zu abstrakt sein und sind grundsätzlich optional. Du kannst auch ganz auf Bilder verzichten. Manchmal reichen gut geschriebene Texte und sorgfältig gewählte Farben und Schriftarten für eine gelungene Lösung.

#13

Mach den Text gut lesbar 

Titel und Fliesstext sollten unterschiedliche Grössen haben. Alle Texte sollten maximal vier Zeilen lang sein. Auf dem Banner sollten keine kursiven, handschriftlichen Schriftarten oder zu dünne Schriften verwendet werden. Der Text sollte nicht in Grossbuchstaben oder kleiner als 10 pt geschrieben werden.

#15

Verwende die richtigen Farben

Farbe beeinflusst unsere Wahrnehmung der Welt viel mehr als wir denken. Im Marketing wird darauf besonders geachtet, denn die falsche Farbe kann den Ruf einer Marke verschlechtern und den Verkauf negativ beeinflussen. Laut internationalen Studien beeinflusst die Farbe 85% aller Kaufentscheidungen. Menschen achten 26% häufiger auf Farbanzeigen als auf Schwarz-Weiss-Anzeigen. Das zeigt, dass Farbe eine mächtige Marketingwaffe ist. Hier ein paar Beispiele, wie eine bestimmte Banner-Farbe auf uns wirkt und welche Assoziationen und Emotionen sie hervorruft:

Farbe: Rot

Rot

Die Farbe der Stärke, Leidenschaft, Liebe, Bewunderung, Furchtlosigkeit, Verlangen und Geschwindigkeit. Rot hat dominante Eigenschaften. In der Werbung kannst Du sie verwenden, um auf zeitlich begrenzte grosse Rabatte und Aktionen aufmerksam zu machen.

Farbe: Orange

Orange

Die Farbe des Mutes, der Kühnheit, des Selbstvertrauens, des Erfolgs, der Energie und des Spasses. Diese Farbe wird seltener zu Werbezwecken verwendet als alle anderen. Orange Designs eignen sich für die Unterhaltungsindustrie und Massenprodukte. Ausserdem ist Orange oft in der Werbung für Haushaltsgeräte, Getränke, Spielzeug oder Obst zu sehen.

Farbe: Gelb

Gelb

Die Farbe des Positiven, der Energie, des Glücks, des Sommers, der Sonne, der Verspieltheit und der Impulsivität. Gelb erregt Aufmerksamkeit, kann aber auch vor etwas warnen. Gelbe Designs werden im Marketing oft verwendet, um impulsive Käufer anzuziehen, die sich von ihren Emotionen zum Kauf verleiten lassen.

Farbe: Grün

Grün

Die Farbe von Ökologie, Natur, Gesundheit, Reinheit, Jugend, Ruhe, Geld, Offenheit und Freundlichkeit. Grüne Farbe wird in der Werbung für alles verwendet, was mit Natur, Öko-Produkten und gesundem Lebensstil zu tun hat. Grüne Designs werden auch oft benutzt, um kreative CTA-Buttons zu entwerfen.

Farbe: Violett

Violett

Die Farbe der Spiritualität, des Mysteriums, des Adels, des Luxus, der Feierlichkeit und der Fantasie. Lila wird oft in der Schönheitsindustrie verwendet und für Werbung für Kreativität, Jugendkleidung oder Bettwäsche. Diese Farbe wird auch von Kindern sehr schnell wahrgenommen, so dass sie oft in Werbung für Kinderprodukte, in Spielen und Zeichentrickfilmen zu finden ist.

Farbe: Rosa

Rosa

Rosa verkörpert Unschuld, Niedlichkeit, Süsse, Glück, Weiblichkeit, Vorstellungskraft und Kreativität. Die Zielgruppe für Pink sind vor allem junge Leute, meist Mädchen. Diese Farbe findet sich am häufigsten in der Werbung für Kosmetik- und Schönheitsprodukte, Damenbekleidung, Unterwäsche, Spielzeug, Kinderprodukte, Dienstleistungen für Teenager und Dating-Sites.

Farbe: Schwarz

Schwarz

Die Farbe von Luxus, Kraft, Raffinesse, Minimalismus, Strenge, Eleganz, Schutz und Stabilität. Wird oft verwendet, um den formellen Geschäftsstil zu betonen. Mit Hilfe von schwarzem Design ist es möglich, ein Gefühl von Geheimnis und Raffinesse zu erzeugen. Die Farbe wird seit langem von Luxus-Marken genutzt. Sie eignet sich für Schaltflächen und Text auf weissem Hintergrund und eignet sich gut, um Akzente zu setzen.

Fazit

In diesem Artikel haben wir versucht, die wichtigsten Punkte zusammenzustellen, auf die Du bei der Erstellung eines erfolgreichen Banners achten solltest. Denke immer daran, dass die hier aufgeführten Empfehlungen nicht universell sind. Du solltest immer die Besonderheiten des Unternehmens berücksichtigen, für das Du ein Banner benötigst. Nur Du kannst genau bestimmen, was für Dein Publikum am besten funktioniert und was Du vermeiden solltest. Es lohnt sich auch immer, auf das Design der Seite und die Corporate Identity Deines Unternehmens zu achten. Ein Nutzer, der eine Anzeige sieht und darauf klickt, sollte nicht auf eine völlig anders gestaltete Seite mit irrelevanten Informationen geleitet werden. Kombiniere Kreativität und Marketingtechniken und erstelle auffällige Banner, die für Deine Zielgruppe funktionieren. Teste auch verschiedene Optionen und wähle dann die beste aus.


Und zum Schluss noch ein wichtiges Thema: Was kostet ein Banner-Design? Leider bekommst Du hier keine klare Antwort, da die Kosten für Bannerdesigns von einer Vielzahl von Aspekten abhängen. Wenn Du ein Design erstellst, musst Du Deine Bedürfnisse klar definieren und den Betrag bestimmen, den Du ausgeben möchtest. Auf dieser Grundlage erarbeitet der Designer Varianten, aus denen Du die beste auswählen kannst.


Wähle einen Designer, der sich alle Deine Designwünsche genau anhört, Markenmerkmale berücksichtigt, die erforderlichen Bilder zum Design hinzufügt, offen kommuniziert, den notwendigen Support bietet und Deutsch spricht. Auf diese Weise erstellst Du ein hervorragendes Design, das alle Deine Erwartungen erfüllt und effektives Marketing für Deine Marke auf Facebook, YouTube, Google, Twitter oder jeder anderen Website bewirkt.

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