How-to-Guide
Wie erstelle ich professionelle Banner?

Jedes seriöse Unternehmen denkt früher oder später über ein eigenes Banner nach, um seine Marke effektiv zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen. In der Tat ist ein Werbebanner eine tolle Lösung, aber nur, wenn es wirklich hochwertig gemacht ist. Denn wenn das Banner unprofessionell gemacht ist, bringt es nicht nur nicht das gewünschte Ergebnis, sondern kann sogar den gegenteiligen Effekt haben. Potenzielle Kunden könnten verwirrt oder abgestossen werden.


Um dies zu verhindern, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie ein effektives Banner für Ihre Marke erstellen, was Sie darüber wissen und können müssen und wie Sie schwerwiegende Fehler vermeiden können.

Was ist ein Werbebanner?

Um zu verstehen, wie man ein Banner erstellt, erklären wir zunächst, was es ist und wozu es dient.


Ein Banner ist eine Grafik mit oder ohne Text mit mehreren Funktionen. Ein Banner vermittelt Menschen eine Vorstellung von einem Unternehmen oder Produkt, weckt ihr Interesse und lädt sie zum Kauf ein.


Anfangs wurden Banner aktiv in der Aussenwerbung eingesetzt, was auch immer noch der Fall ist. Seit der Verbreitung des Internets sind Websites-Banner jedoch am effektivsten.

Das liegt zum einen daran, dass heute fast jeder Erwachsene freien Zugang zum Internet hat und dieses meist täglich für Arbeit, Kommunikation, Einkaufen oder Unterhaltung nutzt. Zum anderen muss ein Verbraucher, der Aussenwerbung gesehen hat und sich für eine Dienstleistung oder ein Produkt interessiert, entweder die Websites der Unternehmen besuchen oder eine angegebene Telefonnummer anrufen, um weitere Information zu erhalten, was oft Aufwand bedeutet und dann vergessen werden kann. 

Bei einem Internet-Werbebanner kann er mit nur einem Klick alle wichtigen Informationen abrufen.


Websites-Banner und ihr Design können sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich können Marketing-Banner in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • statisches Banner
  • animiertes Banner
  • Flash-Banner
  • Folienbanner


Unabhängig davon, für welche Art von Banner Sie sich entscheiden, gibt es allgemeine Empfehlungen, denen Sie folgen sollten, wenn Sie ein Banner erstellen möchten, das eine grosse Anzahl von Kunden anzieht.

Beispielbanner für moderne Banner

Eigenes Banner erstellen:
Wo fängt man an? 

Um ein wirkungsvolles Werbebanner zu erstellen, muss man kein professioneller Designer, Illustrator oder Künstler sein. Sie müssen nur auf die wichtigen Punkte achten und die Tipps befolgen, auf die wir später noch zu sprechen kommen. 

Darüber hinaus gibt es heute eine Vielzahl von Hilfsprogrammen, Service und Werkzeuge, mit denen Sie in wenigen Minuten ein Verkaufsbanner erstellen können.



Andererseits ist es für viele Unternehmen die bessere Lösung, sich an Menschen zu wenden, die über umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung von Bannern verfügen, alle Marketing-Kniffe kennen und unter Rücksicht auf die Wünsche des Kunden das perfekte Banner Design erstellen, wodurch diesem Zeit erspart wird.

Diese Entscheidung liegt bei Ihnen. Wenn Sie sich dennoch entscheiden sollten, selbst ein Banner für Ihre Marke zu erstellen, finden Sie hier alle nötigen Infos:

Icon Statische Banner

Statisches Banner

HTML-Banner

Statisches Banner

Das Erstellen eines statischen Webbanners ist ganz einfach. Sie müssen nur folgenen Schritten folgen. Um ein statisches Banner zu erstellen, wird ein einfaches Bild verwendet.


Diese Grafik kann ein Foto, ein Hintergrund oder ein Bild mit Beschriftungen sein.


Um ein statisches Banner zu erstellen, benötigen Sie Photoshop oder einen anderen Grafikeditor. Hier ein paar kurze Tipps, wie Sie ein Werbebanner selbst erstellen können:



  • Wählen Sie die Abmessungen des Banners. Auf Websites werden normalerweise Banner mit Standard-Grösse verwendet. Sie können horizontal, vertikal und quadratisch sein.
  • Fügen Sie das fertige Bild hinzu. Das kann einfach ein Hintergrund, ein Bild oder eine Collage aus mehreren Bilder sein. Dazu können Sie Bannervorlagen verwenden.
  • Fügen Sie den Rahmen des Webbanners hinzu.
  • Fügen Sie bei Bedarf den gewünschten Text hinzu.
  • Speichern Sie das Banner in einem praktischen Format, zum Beispiel als jpg- oder png-Datei, ab.


Wie Sie sehen können, ist es unglaublich einfach, ein Banner zu erstellen. Damit das Banner jedoch wirksam ist, muss sein Inhalt sorgfältig geprüft werden. Sie müssen entscheiden, was Sie den Interessenten zeigen und welchen Text Sie anzeigen lassen möchten. Auf der Grundlage dieser Informationen müssen Sie eine Entscheidung über den Hintergrund, die Farbe, die Grösse und das Design treffen. Im Internet finden Sie sicherlich eine Vorlage; für die meisten davon gibt es einen kostenlosen Download.


Bitte beachten Sie, dass dynamische und interaktive Bilder, die normalerweise HTML5-Code enthalten, effektiver sind als statische Werbebanner.

HTML-Banner

Ein HTML-Banner ist ein Banner mit Animationselementen oder im GIF-Format. Ein solches Banner hat gegenüber dem einfacheren statischen Banner eine Reihe von Vorteilen.


Vorteile von HTML gegenüber anderen Bannertypen

  • Animationen (GIF) sind bunter und machen die Marke interessanter.
  • HTML-Banner sehen auf allen Geräten gleich aus, egal ob PC, Smartphone oder Tablet. Hierfür sind keine zusätzlichen Browsereinstellungen erforderlich.
  • Die HTML5-Technologie ermöglicht viele weitere Funktionen. Fügen Sie dem Banner beispielsweise Schaltflächen für soziale Netzwerke, Karten usw. hinzu.
  • Trotz der Animation haben HTML-Banner kleine Größen und werden schnell geladen.
  • Durch die Erstellung eines HTML-Banners haben Sie Zugriff auf Statistiken. Sie wissen, wie viele Personen Ihr Werbebanner angesehen haben und wie oft es angeklickt wurde.


So erstellen Sie ein HTML-Banner

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein HTML-Banner zu erstellen. Im Gegensatz zu einem einfachen statistischen Werbebanner erfordert das Erstellen und die Gestaltung eines HTML-Banners bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten.


Wenn Sie bereits Erfahrung mit der Erstellung solcher Banner haben, können Sie versuchen, Ihr eigenes Banner zu erstellen. Werfen Sie trotzdem einen Blick auf unsere Empfehlungen für den Inhalt. 


Für die Kreation und Bearbeitung solcher Banner eignet sich beispielsweise der Google Web Designer. Der Google Web Designer hat eine einfache Benutzeroberfläche und wurde speziell für die Schaffung von Anzeigen entwickelt, was bedeutet, dass er viele integrierte Bannervorlagen beinhaltet und vor allem ein kostenloser Service ist.


Daher ist Google Web Designer auch perfekt für Anfänger, die ihre Design-Fähigkeiten verbessern wollen.


Wenn Sie keine Erfahrung damit haben, ein HTML-Banner zu erstellen, empfehlen wir Ihnen, sich an Fachleute zu wenden, die schnell ein animiertes Banner für ihre Marke entwickeln können.


Andernfalls müssen Sie viel Zeit und Mühe aufwenden, um sich in Programme wie Adobe Photoshop einzuarbeiten, die HTML-Codes für ein Banner vorzubereiten und zumindest minimale Erfahrungen zu sammeln. Ohne Erfahrung beim ersten Versuch ein hochwertiges HTML-Banner zu erstellen, ist beinahe unmöglich.


Screenshot vom Tool Google Web Designer

Erfolgreich und effektiv:
Wie erstellt man so ein Werbebanner?

Ein Banner zu erstellen, ist an sich vielleicht nicht so schwierig, aber wie macht man es wirklich gut und zieht potenzielle Kunden effektiv an?


Wir haben für Sie die Grundregeln der Erstellung eines Qualitätsbanners vorbereitet. Sie benötigen diese Information nicht nur, wenn Sie selbst ein Banner erstellen, sondern auch, damit Sie sich überlegen können, was Sie von Ihrem Banner erwarten, bevor Sie sich an Fachleute wenden. 


Eine gute Idee bildet die Grundlage für ein Marketing-Konzept, das sie übernehmen, perfektionieren und dann zum Leben erwecken können.

Regel Nr. 1:
Komposition


Die Komposition ist eines der wichtigsten Elemente eines Banners. Darunter fallen Form, Format, Grösse, Farbe, Licht, Schatten, Texturen, Winkel und Perspektive.


Selbst wenn alle diese Elemente erfolgreich entwickelt werden, sind alle Ihre Bemühungen vergeblich, wenn die Grundsätze der Komposition ignoriert werden. Nur die harmonische Einheit dieser Elemente schafft eine erfolgreiche Komposition, die die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich ziehen und halten kann. 


Für eine erfolgreiche Komposition müssen Sie eine Vorstellung davon haben, welchem Prinzip Sie folgen und wie Sie das Design aufbauen möchten. Das Erstellen der perfekten Komposition ist geradezu eine Wissenschaft, die zukünftige Designer lange und sorgfältig studieren.


Es ist einfach unmöglich, alle ihre Geheimnisse im Rahmen eines einzigen Artikels zu behandeln, aber wir sind bereit, Ihnen die goldenen Regeln vorzustellen :

Illustration Komposition

Betonung der Hauptsache


Ein Schlüsselelement jeder guten Komposition ist der Fokus, da dieser dem Betrachter hilft, sich überhaupt auf die wichtigsten Details eines Designs zu konzentrieren.


Denken Sie bei der Auswahl eines Schwerpunkts daran, dass das Hauptziel jedes Designs Kommunikation ist. Wenn Sie beispielsweise ein Banner verwenden möchten, um das Image des Unternehmens zu stärken, sollte bei der Komposition der Fokus auf das Firmenlogo gerichtet werden - es ist daher vorteilhaft, dieses Zeichen im oberen linken Teil der Anzeige oder der Website zu platzieren. 


Wenn es in dem Webbanner um den Vertrieb, neue Angebote, Rabatte oder Waren geht, dann sollte das Hauptaugenmerk auf dieser Botschaft liegen.

Massstab und Hierarchie


Wichtig ist es, die Information auf Ihrem Webbanner nach Wichtigkeit zu strukturieren. Die wichtigsten Elemente können farblich hervorgehoben oder vergrössert dargestellt werden. Sekundärinformationen sollten dagegen blasser und kleiner sein.

Gleichgewicht


Es gibt zwei Methoden, um in Ihrer Anzeige eine Balance zu erreichen. Die erste ist Symmetrie, bei der alle Bannerelemente symmetrisch zueinander angeordnet sind. Die zweite Option ist dementsprechend Asymmetrie. 


Sie können verschiedene Optionen ausprobieren, um zu sehen, welche für Ihr Banner am besten geeignet ist. Einfacher ist es, es zunächst mit einer Vorlage zu probieren. Aus Erfahrung können wir sagen, dass ein asymmetrisches Design in der Regel mehr Aufmerksamkeit erregt.

Verwenden Sie Elemente, die sich ergänzen


Ein typischer Fehler beim Erstellen einer Komposition ist die Verwendung von Bildern, die sich nicht ergänzen. Wenn Sie sich also entscheiden, mehrere Bilder zu verwenden, sollten Sie immer prüfen, ob sie die richtige Wirkung auf den Betrachter haben und ob es eine kausale Verbindung zwischen ihnen gibt. Auch der Download einer Banner-Vorlage oder das Anschauen von Video-Tutorials auf einer kostenlosen Online-Plattform sind immer eine Möglichkeit.


Regel Nr. 2:
Online Banner müssen Leerraum haben


Bei der Bestellung oder Herstellung von einem grossen Webbanner möchten viele Menschen so viele Informationen wie möglich darauf platzieren. Schliesslich passen sowohl ein Foto des Produkts als auch das Firmenlogo, der Slogan und die Beschreibung aller aktuellen Aktionen darauf. Cool, oder? Nicht wirklich. 


Bei dem Design von Bannern sollten Sie auf keinen Fall versuchen, alles auf einmal hineinzustopfen. Ausserdem sollte der Anteil von Text und Grafik auf dem Banner 40 % nicht überschreiten.


Alles andere sollte ein heller, unauffälliger Hintergrund dominieren. Lassen Sie Ihr Banner nicht ohne Freiraum.

Illustration white space

Regel Nr. 3:

Ein Banner, eine Botschaft


Es ist sehr wichtig, den Zweck der Schaffung eines Banners zu bestimmen. Welche Botschaft möchten Sie dem Verbraucher vermitteln?


Denken Sie daran, dass die Leute nicht planen, Ihre Anzeigen zu sehen. Sie werden sie sehen, wenn sie mit etwas anderem, meist sehr Interessantem beschäftigt sind.


Sie werden beispielsweise Artikel im Internet lesen oder online ihre Lieblingsprodukte bestellen. In diesem Moment wird ihnen Ihr Banner auffallen, und wenn es eine klare Botschaft darauf gibt, z. B. eine anschauliche Beschreibung eines neuen Produkts, einer Veranstaltung oder einer neuen Marke, ist die Chance, dass sich die Person dafür interessiert, viel höher. 


Wenn das Banner drei, vier oder mehr Angebote als Inhalte hat, ist der Benutzer höchstwahrscheinlich einfach zu faul, alle zu lesen, und ignoriert das Banner einfach.


Also, ein Banner – eine Botschaft. Wenn Sie mehr sagen wollen, sollten Sie mehrere Banner erstellen.

Illustration: Ein Banner, eine Botschaft

Regel Nr. 4:
Konzentrieren Sie sich auf ein Bild


Hier gilt dieselbe Regel wie für den Text.


Mehrere Bilder verwirren und lenken die Aufmerksamkeit ab. Es ist besser, ein einziges Qualitätsbild aufzunehmen, das auf einen Blick erfasst werden kann.


Es ist nicht notwendig, ein Banner zu einer Collage zu machen und es mit kleinen Pre-Basic-Bildern zu überladen.


Das wichtigste Merkmal eines erfolgreichen Banners ist seine Bildhaftigkeit.


Regel Nr. 5:
Bilder-Auswahl


Wir haben bereits herausgefunden, dass man, sofern möglich, nicht mehrere Grafiken, sondern ein Bild verwenden sollte.


Wenn Sie sich zwischen einer Zeichnung und einem Foto entscheiden, ist die zweite Option die effektivere Lösung. Vor allem Porträts, also Gesichter, sind erfolgreiche Banner-Bestandteile.


Der Blick des Models sollte auf den Betrachter gerichtet sein. Fotos sollten scharf und hochauflösend sein.

Bild bezüglich passende Bilder-Auswahl

Regel Nr. 6:
Texte sollten prägnant sein


Der Text sollte kurz, aber einprägsam sein. Verschwenden Sie die Zeit des Benutzers nicht mit langen Beschreibungen oder durch komplexe Inhalte.


Denn dadurch wird Ihre Werbung definitiv weniger effektiv. Manchmal reicht es aus, nur 3-5 Wörter auf Bannerwerbungen zu platzieren, um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu erregen. 


Die Werbung sollte ihn ermutigen, dem Link zu folgen, wo er nähere und detailliertere Information zu Ihrem Angebot oder Produkt erhält, zum Beispiel eine detaillierte Beschreibung eines neuen Produkts.

Regel 7:
Vergessen Sie die Rechtschreibung nicht


Es scheint oft, dass diese Dinge selbstverständlich sind. Aber in Wirklichkeit ist das nicht so.


Schon ein einziger grammatikalischer oder lexikalischer Fehler in der Beschreibung der Inhalte kann das Image des Unternehmens komplett verderben.


Wenn Sie selbst ein Online-Banner erstellen, sollten Sie es unbedingt zur Überprüfung an Andere senden, die es objektiv betrachten und auf eventuelle Fehler hinweisen können.


Regel Nr. 8:
Klare Botschaft/Call-to-Action


Wie gesagt sollte der Text nicht lang sein. Aber auch Zweideutigkeiten sollten vermieden werden.


Eine Person sollte auf jeden Fall die Botschaft erfassen können, die Sie ihm mit Ihrem Banner übermitteln möchten. Formulieren Sie Ihre Gedanken klar; seien Sie kreativ, aber in Massen.


Bringen Sie einen Call-to-Action in Ihr Banner ein. Ein richtig und harmonisch eingefügter Call-to-Action sorgt dafür, dass mehr Menschen auf den entsprechenden Button klicken. Es gibt zwei Hauptregeln für einen erfolgreichen CTA:


  • Der Aufruf muss eindeutig gestaltet sein, damit der Verbraucher genau weiss, was ihn nach dem Klick auf die Schaltfläche erwartet.
  • Ein Call-to-Action muss nicht unbedingt der Text auf der Schaltfläche selbst sein. Er kann sich überall auf dem Banner befinden.
Illustration zu Call-To-Action

Regel Nr. 9:

Schriftarten


Viele Leute mögen ungewöhnliche Schriftarten. Sie können Aufmerksamkeit erregen, aber die Hauptsache ist, dass sie gut lesbar sind und gut zu den restlichen Bannerelementen passen.


Eine Kombination verschiedener Schriftarten ist möglich, Anfängern wird jedoch empfohlen, dieselbe Schriftart in verschiedenen Versionen (z. B. normal und fett) und Grössen zu verwenden.

Regel Nr. 10:
Farbe


Die Auswahl von Farben und deren erfolgreiche Kombination ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben bei der Erstellung eines Webbanners.


Schliesslich können Farben, wie wir wissen, unsere Stimmung und Gefühle beeinflussen. Das heisst, eine Person kann sich in den ersten Millisekunden anhand der darin enthaltenen Farben eine vorläufige Meinung über Ihr Banner bilden, ohne überhaupt zu wissen, wofür es bestimmt ist. Kompetentes Marketing muss dies berücksichtigen.


Online-Banner-Ersteller müssen je nach beworbenem Produkt die passende Farbe wählen. In einer Werbung für ein Spa oder ein neues Resort wäre es beispielsweise angebracht, Blautöne zu verwenden, da sie beruhigend und entspannend wirken, bei Werbung für eine Sportanlage ist jedoch ein leuchtendes, lebhaftes Gelb perfekt.


Manchmal funktioniert kontrastreiches Design, aber auch hier sind Mässigung und Sparsamkeit gefragt. Zu auffällige Farben und Kontraste können störend sein.


Regel Nr. 11:

Logo


Indem Sie für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben, fördern Sie Ihre Marke, was bedeutet, dass diese lesbar und erkennbar sein muss.


Daher ist es ein Muss, ein Logo auf Ihrem Banner zu platzieren. Es sollte, wie alles auf Ihrem Banner, prägnant sein. Das heisst, es sollte auffallen, sich aber gleichzeitig nicht zu sehr vom Gesamtdesign abheben.

Regel Nr. 12:
Personalisieren Sie das Angebot


Egal, wie sehr Sie sich bemühen, es ist unmöglich, ein Banner zu erstellen, das absolut jedem gefällt.


Daher müssen Sie sich auf Ihre Zielgruppe konzentrieren. Es ist gut, wenn Ihr Banner nicht allen angezeigt wird, sondern nur denjenigen, die sich dafür interessieren könnten. Gezielte Werbung wirkt immer effektiver.

Tun Sie das nicht:
Wir analysieren die Hauptfehler beim Erstellen eines Banners.

Wir sind zuversichtlich, dass die oben beschriebenen Tipps Ihnen bei der Erstellung Ihres perfekten Banners helfen werden. Schauen wir uns nun einige der häufigsten Fehler an, damit Sie diese kennen und nicht wiederholen.

Zu helle Farben

Natürlich soll ein Banner Aufmerksamkeit erregen, und was schafft das besser als leuchtende Farben?


Aber bunte Farben sind nicht immer gut. Tatsächlich können auch gedeckte und pastellfarbene Farben Aufmerksamkeit erregen. Die Hauptsache ist, dass die Komposition aus der Farbe und den übrigen Bannerelementen stimmt. Sie können auch kontrastierende Farben verwenden. Dieses Design kann in manchen Fällen für einen guten Look sorgen.

Viele kleine Details

Wenn zu viele kleine Details (z. B. viele kleine Bilder) und Informationen auf dem Banner sind, kann sich der potenzielle Käufer einfach nicht auf eine Sache konzentrieren, sein Blick wandert von Bereich zu Bereich und er wird möglicherweise gar nichts mitbekommen.

Unangemessene Animationen

Die Animation in einem interaktiven HTML5-Banner sieht oft ansprechender aus als eines der statischen Bilder. Aber in allem sollte es ein Mass geben. Zum Beispiel kann ein zu schneller Wechsel von Bildern oder Animationen dort, wo es nicht wirklich nötig ist, ärgerlich und störend sein.

Banner in sozialen Medien ohne Rücksicht auf die Zielgruppe

Es ist seltsam, in einem hauptsächlich von Teenagern genutzten sozialen Netzwerk eine grosse Resonanz auf ein Banner mit Produkten für 40- bis 50-Jährige zu erwarten. Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihre Zielgruppe klar definieren und Banner dort platzieren, wo diese sie definitiv sehen wird.

Kleine Schrift

Der Benutzer sollte seine Augen nicht anstrengen müssen, um den Text auf Ihrem Banner zu lesen. Er sollte die richtige Grösse haben und gut lesbar sein.

Fazit

Ein Banner selbst zu erstellen, ist sowohl einfach als auch schwierig. Der Erfolg eines Banners hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst ist es wichtig zu entscheiden, welche Art von Banner Sie möchten: ein statisches oder animiertes HTML-Bannerdesign. Das Erstellen von statischen Bannern ist viel einfacher und sogar ein Anfänger kann damit umgehen, aber ein Banner mit Animation erfordert gewisse Kenntnisse und Erfahrung. Natürlich auch das Selbst-Erstellen von Bannern möglich, aber wir werden Sie nicht beruhigen und gleich sagen, dass es einfach ist.


Wenn Sie sich für ein Bannerformat entschieden haben, können Sie direkt mit der Erstellung beginnen. Mit unseren Grundregeln können Sie sichergehen, dass Sie hochqualitative Elemente und Vorlagen für Ihr zukünftiges Banner haben. Aber das ist nicht alles. Die schwierigste und verantwortungsvolle Aufgabe ist es, alle Elemente zusammenzubringen und harmonisch zusammenzufügen. Nur dann wird das Banner wirklich gut und Ihnen viel Feedback bringen.


Nutzen Sie die hilfreichen Tipps aus unserem Artikel für die Kreation eines Werbebanners, vergessen Sie Ihre Kreativität und Zielgruppe nicht, nutzen Sie die richtigen Plattform zur Platzierung Ihres Banners und vergessen Sie nicht, Ihr Logo hinzuzufügen. Wenn Sie ein Produkt mit hoher Qualität erstellen möchten, können Sie dies mit Hilfe dieses Artikel in nur wenigen Schritte tun. Eine animierte Grafik oder ein GIF braucht vielleicht mehr Zeit, daher lohnt es sich, eine Website zu suchen, auf der der kostenlose Download einer Vorlage möglich ist. Sie können sich auch Video-Tutorials auf YouTube oder Facebook ansehen.


Wenn Sie sich in Ihren Fähigkeiten nicht sicher sind oder bereits im Prozess merken, dass Sie das gewünschte Ergebnis nicht erreichen können, können Sie sich immer an Design-Profis wenden.

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